Montag, 18. November 2013

Defination Glück..

..ist eine schwierige Angelegenheit.
In der ARD - Themenwoche geht es diesmal um Glück.
Glück, was ist das eigentlich?
Wie fühl es sich an?
Wie beschreibt man es?
Empfindet jeder Mensch das Glück gleich?
Für mich ist Glück gehabt und glücklich sein irgendwie nicht Ein und das Selbe, denn:
Glück gehabt wird oft auch mit negativen Erlebnissen verbunden: Jemand hat einen Autounfall, der Schuldige ist Gottseidank der Andere.
Der Betroffenen hat wiedermal" Glück gehabt" !
Aber ist er jetzt deshalb glücklich?
Glücklichsein, das ist für mich ein Gefühl, das mit momentaner Gefühlsempfindung zusammen hängt.
Ein mitunter ganz kurzer Lichtstrahl ins Herz,
ein warmes, zufriedenes Gefühl, eins zu sein mit mir und der Welt.
Ein Streicheln der Seele, dass das die Endlichkeit für einen kurzen Moment, einem Wimpernschlag gleich ins Unendliche verwandelt.
Es kann auch ein Gefühl von Heimat sein, hier im Leben,
persönliche Momente, ausgelöst durch eine Berührung, ein liebes Wort, eine nette Geste.
Glücklich bin ich persönlich auch in der Natur, in Erinnerungen und wenn ich merke, dass ich nicht alleine bin hier in der Welt, weil Menschen, die ich liebe für mich da sind, das alles macht mich glücklich.
Glück ist messbar, das wird uns nun erklärt.
Die moderne Wissenschaft macht es möglich.
MRT und Speichelproben, die gewisse Hormone anzeigen fügen sich zu einem Glücksbarometer zusammen.
Irgendwie finde ich das schon interessant, man weiß also, dass es Glück wirklich gibt, amtlich sozusagen !

Aber wer wann und warum und weshalb glücklich ist, das entscheidet immernoch das Leben, die Geschichte eines jeden Einzelnen unter uns,die Einstellung zum Glück ansich.
Glück, eine schwierige, aber vielfältige und individuelle Art, so wie wir halt auch sind





Kommentare:

  1. Sehr schön, liebe Jutta! Ich stimme Dir da voll und ganz zu! Ich definiere Glück ähnlich, wenn nicht gar genau so. Der Lichtstrahl, der Moment ... das hast Du alles so super schön geschrieben. Danke für diesen wundervollen Post!

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Da kann ich meiner Sonja nur beipflichten . Ein wunderschöner Post , so treffend in Worte gefasst . Ich habe ihn gern gelesen . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. Glück ist was Feines...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen

Falls euch dazu was einfällt, ich würde mich über eure Ansichten dazu freuen.
Dankeschön