Sonntag, 4. Mai 2014

Sonntags-Zitat #11


" Glück, das ist einfach eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis."
Ernest Hemingway

Wie wahr, wie wahr !
Denn Gesundheit ist wirklich das höchste Gut.
Als junger Mensch musste ich innerlich immer schmunzeln, wenn bei diversen Geburtstagsfeiern dem Betroffenen ...und hauptsächlich Gesundheit ! gewünscht wurde .
Denn es stimmt, alles Andere kommt dann von selbst.
Und ein schlechtes Gedächtnis ?
Ich wäre froh, ich hätte Eines !
Denn ich kann mich minutiös an all die schlechten und verletzenden Lebenserfahrungen erinnern, die ich im Laufe eines doch schon beträchtlich langen Lebens durchgemacht habe.
Genau diese Erinnerungen  hindern mich manchmal am Glücklichsein.
Und das ist dumm, ich weiß es, daher übe ich mich auch im Vergessen.
Wie geht es euch damit ?




Kommentare:

  1. Wenn diese Gedanken kommen, liebe Jutta, dann 'schaue' ich sie mir an, gebe ihnen aber keine Bedeutung mehr.
    Ich möchte diese Situationen nicht noch einmal durchleben - und genau das tun wir, wenn wir mit der damaligen
    Situation hadern. Wir müssen einfach akzeptieren, dass unser Leben aus beiden besteht - aus guten und nicht so guten Tagen.
    Wir sind es, die den Tagen und den Dingen und dem, was wir erleben, unseren Stempel aufdrücken: gut oder schlecht.
    Doch könnten wir 'gut' erkennen, ohne seinen Gegenpart, nämlich 'schlecht'? Beides bedingt sich. Könnten wir 'Gesundheit' erkennen,
    gäbe es keine 'Krankheit'? Hier auf der Welt gibt es zu jedem Ding ein Gegenstück und nur wir sind es, die diesen
    Dingen eine Bewertung geben. - Einen schönen Sonntag! Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    Gesundheit ist wirklich das höchste Gut, das unterschreibe ich blind.
    Mir geht es leider auch öfter so, die Gedanken, die Erinnerungen beginnen sich im Kreis zu drehen und
    ich finde keine Ruhe und keinen Abstand. Dann versuche ich nur die schönsten Erinnerungen zu filtern,
    das gelingt mir mal mehr, mal weniger
    "Wenn du glücklich sein möchtest- LEBE"
    (Tolstoi)
    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag, mit positiven Gedanken.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen

Falls euch dazu was einfällt, ich würde mich über eure Ansichten dazu freuen.
Dankeschön