Samstag, 13. Februar 2016

DOWIDU #1

Doros Gedanken Düne startet ein neues Mitmach-Projekt. Das gefällt mir, daher bin ich hier dabei :-)
https://dorosgedankenduene.wordpress.com/2016/02/13/immer-wieder-mal-samstags-dowidu/

Die Frage:

"HABT IHR  LEBENSWEISHEITEN ODER SPRÜCHE DIE EUCH BEGLEITEN? SAMMELT IHR VIELLEICHT KARTEN BZW. POSTKARTEN MIT SPRÜCHEN SO WIE ICH? HABT IHR WANDTATTOS? UND WENN IHR DAVON ETWAS BEJAHT, SCHREIBT IHR MIR WARUM ES SO ISt ?"

Oh ja, ich liebe solche Sprüche, das kann ich schon mal sagen.
Und einige sind tatsächlich Wegbegleiter  in meinem Leben.
Denn es gibt einfach Wahrheiten, die sind in Stein gemeißelt, 
will heißen, sie haben recht !
Manche sind ja schon Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende alt, andre wiederum entspringen neuesten Erkenntnissen.
Und alle verbindet eines : der gesunde Menschenverstand !
Wer kann sich da schon dagegen verwehren ;-)
An meinem Kühlschrank hängt seit Beginn meines Rentnerdaseins diese Karte ( von wohlgesonnenen Menschen gespendet ;-)
Der frühe Vogel kann mich mal ! was ja wohl keinerlei Erklärung benötigt  ;-)

Und folgender Ausspruch zierte lange Zeit die Wand über meinem Sofa ( mittlerweile einer Renovierung zum Opfer gefallen )
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, 
aber den Tagen mehr Leben !

Das soll mich halt immer wieder daran erinnern, die kostbare Zeit meines Lebens nicht zu verplempern sondern auszufüllen mit Freude, Genuss und allem was für mich Sinn  macht !
Was in meinen Gedanken hängen geblieben ist und mir dann bei den jeweiligen Situationen komischerweise immer in den Sinn kommt  wenn mal wieder was nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe:
Der Mensch denkt und Gott lenkt !
**********************************
Und was das sammeln von diversen Karten anbetrifft, ich habe alles, was schon sehr lange meine Kühlschranktüre in Besitz genommen hat rigerios entfernt, nach dem Motto; 
weniger ist mehr
Aber wie ich mich kenne, wird es nicht lange dauern und neue, gute Ratschläge werden wieder einen Platz finden ;-)












Kommentare:

  1. Ich mag Sprüche und Weisheiten auch sehr gerne. Man findet für jeden Moment des Lebens einen passenden Spruch. Je nachdem manchmal aber auch, wie man es auslegen will, wie bei allen Dingen im Leben. :-)
    Liebe Grüße Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta, Danke für deinen Beitrag zum Projekt, und deine Sprüche usw. die du beigesteuert hast, denen kann ich nur beipflichten. Ich warte sehnsüchtig darauf auch endlich dem frühen Vogel den bösen Finger zeigen zu dürfen, allerdings muss ich darauf noch viele, genaugenommen ca. 16 Monate warten. Aber dann.............. :-) Und auch der zweite Spruch mit dem den tagen mehr Leben geben, ja das sollte man, jeden Tag aufs Neue.
    Dir noch ein schönes Wochenende und freu dich aufs nächste Thema.
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  3. Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,

    aber den Tagen mehr Leben !

    Danke für diesen Gedanken...er spricht mich momentan sehr an.

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Hinweis auf diese grandiose Aktion. Da werde ich ganz sicher auch mitmachen - wenn auch nicht heute! Dein Post ist klasse. Ich liebe diese Sprüche ohne Ende, weil sie so viele Weisheiten enthalten - und das in der kürzest möglichen Form! LG Martina

    AntwortenLöschen

Falls euch dazu was einfällt, ich würde mich über eure Ansichten dazu freuen.
Dankeschön